Erster Vorsitzender

Dirk Schmidt

Der Entscheider: Einer muss ja der Chef sein und Entscheidungen treffen, denn für zu viel Demokratie ist meist nicht genügend Zeit. Dieser Meinung ist zumindest der Entscheider, der die Mehrheit hinter sich weiß, weil - jeder froh ist, wenn er nicht selbst mit Arbeit und Ärger behelligt wird - ein starker 1. Vorsitzender meist auch den Erfolg des Vereins garantiert

vorsitzender@wvsd.de
Tel.: 0171/5849919
Engagement
Segeln
Entscheiden
Kassenwart

Heiner Quast

Der Kassier und Schatzmeister: Er verwaltet das Geld, er „sitzt“ auf dem Geld. Er ist Ruhepol und Stütze des Vereins. Er steht gerne im Hintergrund und tritt für die meisten Mitglieder eines Vereins nur zur Jahreshauptversammlung in Erscheinung, wenn er den Kassenbericht abgibt. In der Regel gehört der Kassier bzw. Schatzmeister zu den ruhigeren Zeitgenossen – manch einer soll sogar ausgesprochen mürrisch sein. Vor allem, wenn er mit dem 1. Vorsitzenden zu tun hat und dieser wieder Geld ausgeben will, das der Verein NATÜLICH NICHT hat.

kassenwart@wvsd.de
Tel.: 0170/1212046
Weisheit
Segeln
Rechnen
Brückenmeister

Detlef Podehl

Der Brückenmeister kennt jedes Rohr und jede Schraube und wacht über sein kleines Königreich. Er inspiziert jedes Wochenende seine Brücke mit Adleraugen und sagt den Mitgliedern "wo es langgeht". Und ist doch mal eine Schraube locker, wird sofort nachgezogen.

brueckenmeister@wvsd.de
Tel.: 0171/5420260
Technik
Segeln
Realisierung
Zweiter Vorsitzender

Peter Stoltenberg

Der 2. Vorsitzende fungiert in erster Linie als Stellvertreter des Vereinsvorsitzenden und ist über alle Vorgänge gleich informiert sein wie sein „Chef“, um im Ernstfall, zeitweise oder bis zur Neuwahl, nahtlos die Vereinsgeschäfte weiterführen zu können. Er steht mit den anderen Mitgliedern des Vorstandes auch für die Einhaltung der demokratischen Prinzipien der vereinstragenden Gesellschaft.

stv.vorsitzender@wvsd.de
Tel.: 0176/6297 7329
Besonnenheit
Segeln
Motivation
Schriftwart

Matthias Schulz

Der Einzige aus dem Verein der Schreiben kann: Der Schriftführer ist für die Protokollierung der Vorstandssitzung sowie der Mitgliederversammlung zuständig. Die jeweiligen Ergebnisse werden dem Abteilungsleiter zur Zustimmung zugeleitet. Der Schriftführer führt und aktualisiert die Mitgliederlisten und lädt zu allen Sitzungen fristgerecht ein.

schriftwart@wvsd.de
Tel.: 0152/04794085
Übersicht
Segeln
Schreiben
Jugendwart

Oliver Quast

Er ist der Einzige im Vorstand der es immer noch mit der Jugend aufnehmen kann. Der Jugendwart führt die Kinder mit Ruhe und Geduld an den Segelsport heran. Mit seiner kumpelhaften Art überzeugt er die Jugendlichen sich weiter zu entwickeln und Neues auszuprobieren. Dabei ist er sich nicht zu schade selbst aufs Boot zu steigen und zu zeigen, dass auch mal ein Jugendwart ins Wasser fallen kann.

jugendwart@wvsd.de
Tel.: 0162/2013775
Verständnis
Segeln
Motivation
Hafenmeister

Frank Behrens

Der Herrscher über Boote und Festmacher. Dem Hafenmeister obliegt die Aufsicht über die Sicherheit und Funktionsfähigkeit sowie die Ordnungsgemäße Nutzung der Hafenanlage und die Vergabe der Liegeplätze. Der Hafenmeister organisiert und ordnet die Arbeitsabläufe beim Slippen. Der Hafenmeister berichtet regelmäßig über die aktuellen Sachstände.

hafenmeister@wvsd.de
Tel.: 0172/5975680
Durchblick
Regattaleitung
Segeln
Technischer Leiter

Thomas Theeden

Der Bewahrer der Ordnung: Dem technischen Leiter obliegt die Aufsicht über Pflege und den Zustand des Geländes, des Vereinshaus und der Bootsportabteilung. Er erfasst und koordiniert erforderliche Instandsetzungs- und Pflegemaßnahmen in Abstimmung mit dem Vorstand und legt Termine für Arbeitsdienste fest.

technischer.leiter@wvsd.de
Tel.: 0152/04125408
Handwerk
Vielseitigkeit
Cat-Segeln